على هامش مشاركتها في الشق الوزاري لمؤتمر المناخ COP29 بأذربيجان ..وزيرة البيئة تعقد لقاء مع وزير الدولة البريطاني لأمن الطاقة
دكتور. عقدت ياسمين فؤاد وزيرة البيئة اجتماعاً ثنائياً مع السيد إد ميليباند وزير الدولة لأمن الطاقة والانبعاثات الصفرية بالمملكة المتحدة والوفد المرافق له، بحضور السفير وائل أبو المجد نائب وزير الخارجية. وزير شؤون البيئة والمناخ والتنمية المستدامة د. عمرو أسامة مستشار الوزير للتغير المناخي، والأستاذة سهى طاهر رئيس الإدارة المركزية للتغير المناخي، على هامش مشاركته في الجزء الوزاري لمؤتمر تغير المناخ COP29 في باكو بأذربيجان.
وفي بداية اللقاء نوه الوفد البريطاني بجهود د. تقود ياسمين فؤاد مشاورات حول هدف تمويل المناخ الجديد مع شريكها الأسترالي وطموحها لتحقيق حل وسط يوازن بين وجهات النظر المختلفة.
وأشارت وزيرة البيئة إلى أنها وشريكها الأسترالي قدموا إلى رئاسة COP29 نتائج قيادتهم للمشاورات حول هدف التمويل الجماعي الجديد في الفترة السابقة، وأعربت عن تطلعها إلى اتخاذ قرار بشأن هذا الأمر لتمكين جميع أصحاب المصلحة من المضي قدما في عملية المناخ، لا سيما في ضوء اهتمام البلدان المتقدمة بتحديد قاعدة المساهمين، ويتطلع إلى تحقيق البلدان النامية مستوى طموحا من التمويل الذي سيساعدها على تلبية احتياجاتها وأولوياتها.
Die Umweltministerin fügte hinzu, dass ihre Führung und ihr Partner bei den Beratungen über das neue Finanzierungsziel von Bündnisgeist und dem wahren Wunsch geprägt seien, ein Ergebnis zu erzielen, das den Klimaschutz unterstützt, und betonte, dass die Einigung auf einen neuen Finanzierungsbetrag dazu beitragen werde, voranzukommen zu einem ehrgeizigeren Stadium der Konsultationen führen. Nach Einschätzung von Dr. Yasmine Fouad hob die Bemühungen der britischen Seite in der Frage der Klimafinanzierung sowie der Anpassung hervor, da die Industrieländer die Priorität der Anpassung anerkannt haben, und betonte, dass das Wichtigste im Finanzierungskonsultationsprozess nicht nur darin bestehe, ein ehrgeiziges Ziel zu erreichen Es geht nicht darum, die Anzahl zu erhöhen oder Ressourcen zu mobilisieren, sondern Vertrauen in multilaterale Maßnahmen in den Entwicklungsländern zu schaffen.
Herr Ed Miliband, britischer Staatssekretär für Energiesicherheit, verwies seinerseits auf die Bereitschaft seines Landes, eine solidere Zahl für die Klimafinanzierung zu erreichen, auf realistische Möglichkeiten, diese Zahl zu erhöhen, und auf die Erzielung einer Einigung über die Aktionärsbasis Es geht darum, die unterschiedlichen Visionen der Länder zu verstehen und gleichzeitig daran zu arbeiten, Vertrauen in die Barrierefreiheit aufzubauen. Darüber hinaus werden freiwillige Beiträge mobilisiert und der private Sektor ermutigt, sich an der Überwindung der Finanzierungslücke zu beteiligen, wobei Fragen im Zusammenhang mit der Fähigkeit der Länder, Zugang zu Finanzmitteln zu erhalten, und der Finanzierungsanpassung berücksichtigt werden , Gleichheit und Schulden.
Die beiden Seiten erörterten auch den aktuellen Stand der Eindämmungsbemühungen und die Aufrechterhaltung des Ziels einer globalen Erwärmung von 1,5 Grad sowie die Bedeutung der Vorlage ihrer nationalen Beitragspläne zur Bewertung der globalen Eindämmungsbemühungen Die Verpflichtung, ehrgeizige nationale Beitragspläne vorzulegen und zu aktualisieren, verteidigt das Recht der Entwicklungsländer, ihre freiwilligen Verpflichtungen entsprechend ihren Wegen und nationalen Gegebenheiten zu wählen.
Quelle: Vorsitz des Ministerrats