رغم سريان الهدنة .. إطلاق نار إسرائيلي على بلدات حدودية جنوب لبنان وإصابة صحفيين
كما دخلت قواتها عدداً من القرى والبلدات الحدودية من عدة اتجاهات، لا سيما بلدة الخيام، حيث تدور اشتباكات “عنيفة” مع مقاتلي حزب الله منذ أيام، بحسب الوكالة الوطنية.
بينما أدى الصراع إلى مقتل ما لا يقل عن 3754 شخصًا وإصابة أكثر من 15 ألفًا بنيران إسرائيلية منذ أن بدأ حزب الله وإسرائيل تبادل الضربات الجوية في 8 أكتوبر 2023 في أعقاب حرب غزة.
Neben der Stadt Kafr Kila wurde auch die Stadt Aita al-Shaab Opfer israelischen Artilleriebeschusses.
Unterdessen schlossen Mitglieder der libanesischen Armee aus Angst um die Sicherheit der Bürger alle Eingänge zu den Zelten, da sich israelische Streitkräfte in der Stadt aufhielten, die sich noch nicht aus der Stadt zurückgezogen hatten, wie die National News Agency berichtete .
Dies geschah Stunden, nachdem im Morgengrauen der Waffenstillstand zwischen Israel und der libanesischen Hisbollah in Kraft getreten war
Es kam auch, als viele Militärfahrzeuge der libanesischen Armee in Richtung Süden des Litani-Flusses fuhren, um ihre Präsenz in der Region zu stärken und die Bestimmungen des Waffenstillstandsabkommens umzusetzen.
Seit dem 23. September letzten Jahres hat Israel eine gewalttätige und weitreichende Luftkampagne in mehreren Gebieten im Libanon gestartet, die Hisbollah-Hochburgen im südlichen Vorort von Beirut sowie im Süden und Osten des Landes betraf.
Ihre Streitkräfte drangen auch aus mehreren Richtungen in eine Reihe von Grenzdörfern und -städten ein, insbesondere in die Stadt Khiam, wo es nach Angaben der Nationalen Agentur tagelang zu „heftigen“ Zusammenstößen mit Hisbollah-Kämpfern kam.
Während der Konflikt durch israelisches Feuer zum Tod von mindestens 3.754 Menschen und zur Verletzung von mehr als 15.000 Menschen führte, seit die Hisbollah und Israel am 8. Oktober 2023 im Zuge des Gaza-Krieges mit dem Austausch von Bombenangriffen begannen.