بلينكن يبحث مع نظيره الأوكراني تطورات الوضع الميداني وحزم المساعدات الأمريكية
US-Außenminister Anthony Blinken bekräftigte die volle Unterstützung seines Landes für die Ukraine bei der Stärkung des Schutzes und der Ergreifung von Gegenmaßnahmen angesichts des bevorstehenden Winters.
Dies geschah während eines Telefongesprächs, das Blinken heute, Freitag, mit seinem ukrainischen Amtskollegen Andriy Sipha führte. Erörterung der Entwicklungen vor Ort in der Ukraine, einschließlich Sicherheits- und Finanzhilfepaketen aus den Vereinigten Staaten von Amerika.
Laut Angaben auf der offiziellen Website des US-Außenministeriums drückte Blinken sein Beileid für die Verluste aus, die durch den groß angelegten russischen Raketenbeschuss am 27. und 28. November entstanden sind, der die lebenswichtige Energieinfrastruktur in der Ukraine zum Ziel hatte.
Blinken ging auf die Ziele der Vereinigten Staaten ein, der Ukraine nachhaltige Unterstützung zu leisten, die bei bevorstehenden diplomatischen Treffen mit der Nordatlantikpakt-Organisation (NATO) und durch die Verteidigungskontaktgruppe der Ukraine erörtert werden.
Er bekräftigte außerdem Washingtons Entschlossenheit, die Souveränität der Ukraine zu unterstützen und sich für einen gerechten und dauerhaften Frieden auf der Grundlage der Charta der Vereinten Nationen einzusetzen.
Quelle: A.S.A