رئيس الوزراء يلتقي نائب رئيس الوزراء اللبناني ويؤكد دعم مصر الكامل للبنان خلال الفترة المُقبلة

منذ 18 أيام
رئيس الوزراء يلتقي نائب رئيس الوزراء اللبناني ويؤكد دعم مصر الكامل للبنان خلال الفترة المُقبلة

كما أعرب عن الرغبة في تعزيز التعاون بين حكومة بلاده والحكومة المصرية في عدد من القضايا الاقتصادية الهامة، بما في ذلك تبادل الخبرات في تطبيق نظام الفاتورة الإلكترونية، خاصة وأن التجربة المصرية مع هذا النظام أثبتت نجاحها. نجاحا ملحوظا.

وقال الشامي إن ذلك يأتي على خلفية سعي الحكومة اللبنانية إلى توسيع القاعدة الضريبية وزيادة الإيرادات، مما يتيح لها تأمين موارد الإنفاق اللازمة للمشاريع والخدمات ذات الأولوية.

وفي هذا السياق، أبدى وزير المالية أحمد كجوك استعداده للعمل مع من ترسله الحكومة اللبنانية لتبادل الخبرات الفنية التي يمكن من خلالها نقل تجربة نظام الفاتورة الإلكترونية إلى لبنان الشقيق، لافتا إلى أن تطبيق هذا النظام في مصر ساهم في بشكل كبير لنمو المبيعات. وهذا يؤكد أهمية تطبيقه.

وأشار كجوك إلى إمكانية عقد اجتماع خلال الساعات المقبلة مع فريق عمل وزارة المالية اللبنانية الموجود حاليا في مصر للبدء فورا في المشاورات بشأن تطبيق نظام الفاتورة الإلكترونية في لبنان.

وفي ختام اللقاء، رحب رئيس مجلس الوزراء مرة أخرى بنائب رئيس الوزراء اللبناني في مصر، وأكد دعم مصر المستمر للبنان الشقيق في كافة الأمور والأمور التي من شأنها ضمان استقراره ودفع جهوده التنموية.

المصدر: البيان المنشور على موقع مجلس الوزراء

Im Gegenzug dankte Seine Exzellenz Al-Shami dem ägyptischen Staat für seine ständige Unterstützung für den Libanon und betonte, dass Schwester Ägypten eine wichtige Rolle bei der Unterstützung seines Landes während des jüngsten Krieges gespielt habe und dass es auch als Mitglied der Fünf eine wichtige Rolle gespielt habe Ein einjähriges Komitee wurde als Koordinierungsrahmen für die Unterstützung der internationalen Gemeinschaft für den Libanon gebildet.

Der libanesische Vizepremierminister wies darauf hin, dass die Kosten des Krieges im Libanon sehr hoch seien, und fügte hinzu, dass die Wiederaufbaubemühungen mühsam sein würden, und brachte in diesem Zusammenhang seinen Wunsch zum Ausdruck, dass Ägypten den Libanon auch in der Nachkriegsphase weiterhin unterstützen werde.

Er äußerte außerdem den Wunsch, die Zusammenarbeit zwischen der Regierung seines Landes und der ägyptischen Regierung in einer Reihe wichtiger Wirtschaftsfragen zu stärken, einschließlich des Erfahrungsaustauschs bei der Einführung des elektronischen Rechnungssystems, insbesondere da sich die ägyptischen Erfahrungen mit diesem System als bemerkenswerter Erfolg erwiesen haben.

Al-Shami sagte, dies erfolge vor dem Hintergrund der Bemühungen der libanesischen Regierung, die Steuerbemessungsgrundlage zu erweitern und die Einnahmen zu steigern, wodurch sie die notwendigen Ausgabenressourcen für vorrangige Projekte und Dienstleistungen sichern könne.

In diesem Zusammenhang brachte Finanzminister Ahmed Kajouk seine Bereitschaft zum Ausdruck, mit jedem, den die libanesische Regierung entsendet, zusammenzuarbeiten, um technisches Fachwissen auszutauschen, durch das die Erfahrungen mit dem elektronischen Rechnungssystem auf den brüderlichen Libanon übertragen werden können, und wies darauf hin, dass die Implementierung dieses Systems in Ägypten hat erheblich zum Umsatzwachstum beigetragen. Dies bestätigt die Bedeutung seiner Anwendung.

Kajouk wies auf die Möglichkeit hin, in den kommenden Stunden ein Treffen mit dem Arbeitsteam des libanesischen Finanzministeriums abzuhalten, das sich derzeit in Ägypten aufhält, um unverzüglich mit Beratungen über die Einführung des elektronischen Rechnungssystems im Libanon zu beginnen.

Zum Abschluss des Treffens begrüßte der Premierminister den libanesischen Vizepremierminister in Ägypten erneut und betonte die anhaltende Unterstützung Ägyptens für den brüderlichen Libanon in allen Angelegenheiten und Angelegenheiten, die seine Stabilität gewährleisten und seine Entwicklungsbemühungen vorantreiben würden.

Quelle: Auf der Seite des Kabinetts veröffentlichte Erklärung


شارك