الرئيس السيسي يبحث هاتفيا مع رئيس وزراء العراق تطورات الأوضاع في المنطقة

منذ 2 شهور
الرئيس السيسي يبحث هاتفيا مع رئيس وزراء العراق تطورات الأوضاع في المنطقة

Heute, Donnerstag, erhielt Präsident Abdel Fattah El-Sisi einen Anruf von Mohamed Shiaa Al-Sudani, Premierminister des Irak.

Der offizielle Sprecher des Präsidentenamts der Republik, Botschafter Mohamed El-Shenawy, erklärte, dass es bei dem Aufruf um die regionale Situation und einen Überblick über die Entwicklungen im Gazastreifen und im Libanon gehe, wobei die beiden Staats- und Regierungschefs die Notwendigkeit eines sofortigen Waffenstillstands betonten Strip und die Durchführung humanitärer Hilfe ohne Bedingungen oder Hindernisse.

Die beiden Staats- und Regierungschefs betonten außerdem die Bedeutung der Aufrechterhaltung des Waffenstillstandsabkommens im Libanon und der Umsetzung der Resolution Nr. 1701 des Sicherheitsrats und warnten vor den Auswirkungen der Fortsetzung und Eskalation des Konflikts auf die Sicherheit und Stabilität der Region und die Fähigkeiten ihrer Bevölkerung.

Der Sprecher erklärte, dass es in dem Aufruf auch um die Situation in Syrien und Möglichkeiten zur Wiederherstellung der Sicherheit und Stabilität in diesem brüderlichen Land gehe, um dessen Souveränität, Einheit und territoriale Integrität zu gewährleisten.

Der Sprecher fügte hinzu, dass der Aufruf auch die Betonung beider Seiten auf ihre Absicht anspreche, die bilateralen Beziehungen, insbesondere in den Bereichen Wirtschaft, Handel und Investitionen, auf eine Weise zu stärken, die den Entwicklungsinteressen beider Völker und ihren Fortschrittsbestrebungen gerecht werde Wohlstand Die beiden Staats- und Regierungschefs kamen überein, die Kommunikation zwischen ihnen fortzusetzen, um alle Themen von gemeinsamem Interesse weiterzuverfolgen.

Quelle: Erklärung der Präsidentschaft


شارك