غارة أميركية بريطانية جديدة على الحديدة غرب اليمن

منذ 7 أيام
غارة أميركية بريطانية جديدة على الحديدة غرب اليمن

Inmitten der radikalen regionalen Veränderungen, die die Region in der jüngsten Zeit erlebte, sei es in Syrien oder im Libanon, kam es in Hodeidah zu neuen Überfällen.

Lokalen Medienberichten zufolge berichtete die Houthi-Gruppe am Sonntag, dass amerikanisch-britische Angriffe auf den Bezirk Al-Tuhayta in der Küstenstadt Hodeidah mit Blick auf das Rote Meer im Westen Jemens abzielten.

Dies geschah, nachdem die Houthis am vergangenen Dienstag die Durchführung einer Militäroperation angekündigt hatten, die sie als „eine qualitativ hochwertige Operation, die drei amerikanische Versorgungsschiffe ins Visier nahm, nachdem sie den Hafen von Dschibuti verlassen hatten“ bezeichneten, und auch nach dem Sturz des ehemaligen Verbündeten Teherans in Damaskus Der syrische Präsident Bashar al-Assad, am achten dieses Monats.

Im vergangenen Monat starteten amerikanische Kriegsschiffe auch Angriffe auf Houthi-Stellungen im Gouvernement Hodeidah.

Es ist bemerkenswert, dass die Huthi seit November letzten Jahres, einen Monat nach Ausbruch des israelischen Krieges im Gazastreifen, Dutzende Angriffe auf internationale Schiffe im Roten Meer verübt haben.

Sie zielten mit Raketen und Drohnen auf mehr als 150 Handelsschiffe, beschlagnahmten außerdem ein Schiff und versenkten zwei. Dies veranlasste die Schiffseigner, ihre Reisen vom Roten Meer wegzuleiten.

Andererseits verübten die USA und Großbritannien sowie Israel Angriffe auf Standorte der Huthi.

Quelle:


شارك