البنك المركزي يمدد إعفاء الأفراد من رسوم التحويلات عبر المنظومة الوطنية للمدفوعات اللحظية
Heute, Montag, hat der Vorstand der ägyptischen Zentralbank eine Reihe von Entscheidungen erlassen, die eine Ausweitung der Befreiung von Kunden von allen Kosten und Provisionen im Zusammenhang mit Banküberweisungsdiensten für Privatpersonen umfassen, die über elektronische Kanäle (Internet- und Mobile-Banking) getätigt werden. in ägyptischen Pfund sowie die Ausweitung der Befreiung von allen Kosten und Provisionen im Zusammenhang mit Überweisungsdiensten für Kunden des nationalen Echtzeit-Zahlungssystems und der Anwendung „InstaPay“.
Diese Entscheidungen, die ab dem 1. Januar 2025 für einen Zeitraum von drei Monaten gelten und vorbehaltlich einer Verlängerung gelten, stellen eine Fortsetzung der Bemühungen der ägyptischen Zentralbank dar, die Bürger zu motivieren, digitale Finanzdienstleistungen zu nutzen und davon zu profitieren die Vorteile, die es bietet, Finanzdienstleistungen schnell, von jedem Ort und zu jeder Zeit abzuwickeln, was dazu beiträgt… Die Vision des Staates zu verwirklichen, sich in eine Gesellschaft zu verwandeln, die weniger abhängig von Banknoten ist und die finanzielle Inklusion verbessert.
Es ist erwähnenswert, dass das im April 2022 gestartete nationale System für Echtzeitzahlungen eines der wichtigsten Infrastrukturprojekte für Zahlungssysteme ist, das von der ägyptischen Zentralbank gefördert wird und eine integrierte Alternative zu Bargeldzahlungen bietet Alle Transferdienste zu Kunden in Echtzeit, 7 Tage die Woche, 24 Stunden am Tag.
Das über das System abgewickelte Transaktionsvolumen verzeichnete im Jahr 2024 einen deutlichen Anstieg auf etwa 1,5 Milliarden Transaktionen mit einem Wert von bis zu 2,9 Billionen Pfund und die Zahl der Dienstnutzer hat etwa 12,5 Millionen Kunden erreicht .
Quelle: A.S.A