الهجرة الدولية تعرب عن قلقها إزاء تأثير الأمطار والحرارة شديدة الانخفاض على النازحين في غزة
Die Internationale Organisation für Migration (IOM) äußerte ihre tiefe Besorgnis über die verheerenden Auswirkungen der Winterregen und extrem niedrigen Temperaturen auf die vertriebenen Palästinenser in Gaza, die zu der beispiellosen humanitären Katastrophe beitragen.
„Gefährdete Menschen, darunter mindestens sieben Kleinkinder, sind an Unterkühlung gestorben, und diese tragischen Todesfälle unterstreichen den dringenden Bedarf an Unterkünften und anderer Hilfe, um die Menschen zu erreichen“, sagte Amy Pope, Generaldirektorin der Internationalen Organisation für Migration, in einer Erklärung am Freitag. Bewohner von Gaza sofort.“
Sintflutartige Regenfälle und Überschwemmungen haben Flüchtlingslager und Notunterkünfte überschwemmt, sodass Familien harten Bedingungen ausgesetzt sind und nach monatelanger Nutzung Schwierigkeiten haben, beschädigte Zelte zu reparieren. Systematische Beschränkungen des Zugangs zu Hilfsgütern haben laut OCHA auch die Bereitstellung von Hilfsgütern erheblich behindert, da seit September 2024 nur 285.000 Menschen Unterkünfte in Notunterkünften erhalten haben.
Der Shelter Cluster, eine Koordinierungsgruppe zwischen den Vereinten Nationen und internationalen und lokalen humanitären Organisationen, schätzt, dass bis Mitte Dezember immer noch mindestens 945.000 Menschen dringend Winterhilfe wie Thermokleidung, Decken und Planen zur Isolierung von Unterkünften benötigten Regen und Kälte.
IOM hat seit Mitte November fast 180.000 Notunterkünfte an Partner im Gazastreifen geliefert und hält mehr als 1,5 Millionen weitere Winterbedarfsartikel – Isoliersets, Zelte und Bettwäsche-Sets – in Lagern und Eingangspunkten bereit, doch strenge Zugangsbeschränkungen verhindern dies Die Bedürftigen erreichen.
Die Internationale Organisation für Migration bekräftigt ihre dringende Forderung nach einem Waffenstillstand, um die sichere und sofortige Lieferung lebensrettender Hilfe an die Bedürftigsten zu ermöglichen. Die Internationale Organisation für Migration bekräftigt außerdem ihre Forderung an alle Parteien, das humanitäre Völkerrecht einzuhalten und sicherzustellen den Schutz der Zivilbevölkerung, die Freilassung aller Geiseln und den sicheren, schnellen, störungsfreien und nachhaltigen Zugang für humanitäre Hilfe.
وقالت إن شعب غزة يستحق الأمان والمأوى والكرامة وتقف المنظمة الدولية للهجرة على أهبة الاستعداد لحشد المساعدات ودعم المجتمعات النازحة، ولكن لابد من إتاحة الوصول الإنساني لجعل ذلك ممكنا.
المصدر:أ ش أ