تصعيد مستمر.. قتيلان في ضربات متبادلة بين كييف وموسكو
Bei einem Drohnenangriff am Stadtrand von Kiew am heutigen Freitag wurden eine Person getötet und vier verletzt, während bei ukrainischen Angriffen, die auf ein russisches Gebiet abzielten, eine Person getötet wurde, wie Beamte beider Seiten berichteten.
„Bei einem feindlichen Luftangriff auf die Region Kiew wurde eine Person getötet und vier verletzt“, sagte Mykola Kalaschnyk, der Beamte der Kiewer Region rund um die Hauptstadt, in den sozialen Medien.
Er wies auch darauf hin, dass ein Lkw-Fahrer getötet wurde, nachdem er von Trümmern einer abgeschossenen russischen Drohne getroffen worden war.
Trümmer fielen auf ein Haus und verletzten drei Menschen, darunter einen 16-jährigen Jungen und seinen Vater.
Die ukrainische Luftwaffe ihrerseits teilte mit, dass Russland in der Nacht 93 Drohnen gestartet habe, und wies darauf hin, dass 86 von ihnen abgeschossen wurden oder „verloren“ seien, was bedeutet, dass sie abgeschossen oder mit elektronischen Abfanggeräten außer Gefecht gesetzt wurden.
Der Bürgermeister der Stadt sagte, dass Drohnen auch über zwei Gebieten in Kiew abgeschossen worden seien, es seien jedoch keine Verletzten gemeldet worden.
Auf russischer Seite kam es nach Angaben des Gouverneurs der Region, Alexander Bogomaz, bei einem ukrainischen Mörserbeschuss auf das Dorf Kirillovka im Grenzgebiet Brjansk zum Tod einer Person.
Über die Telegram-Anwendung sagte er: „Ukrainische Terroristen haben Mörsergranaten auf das Dorf Kirillovka abgefeuert … Leider führte der Terroranschlag zum Tod eines Zivilisten.“
Die russischen Streitkräfte verstärkten in den ersten Winterwochen ihre Luftangriffe in der gesamten Ukraine, darunter einen Drohnenangriff am Neujahrstag, der auf das Zentrum von Kiew zielte und zwei Menschen tötete.
Quelle: Agenturen