الذهب يسجل ارتفاعا أسبوعيا بسبب ضعف الدولار الأمريكي

منذ 2 أيام
الذهب يسجل ارتفاعا أسبوعيا بسبب ضعف الدولار الأمريكي

Der Goldpreis verzeichnete letzte Woche einen Anstieg, nachdem er beim Handel am Freitag seinen höchsten Stand seit drei Wochen erreicht hatte, was auf die Schwäche des US-Dollars und die anhaltenden Käufe des gelben Metalls zurückzuführen ist.

Dies geschah zu einer Zeit, in der der Schwerpunkt auf US-Wirtschaftsdaten und Zinsänderungen als Folge der vom gewählten US-Präsidenten Donald Trump vorgeschlagenen Politik lag.

In der vergangenen Woche stiegen die Gold-Futures-Preise für die Lieferung im Februar 2025 um 0,85 Prozent und erreichten das Niveau von 2.654,7 US-Dollar pro Unze.

Im Freitagshandel sanken die Goldkontraktpreise um 0,55 Prozent oder 14,3 US-Dollar.

Um die weiteren Verluste des gelben Metalls zu begrenzen, fiel der Dollar-Index – der die Wertentwicklung der US-Währung gegenüber einem Korb aus sechs Hauptwährungen misst – um 0,4 Prozent auf 108,95 Punkte.

Der Rohstoffstratege bei Wisdom Tree, Nitish Shah, sagte, dass die Agenda des neuen US-Präsidenten, die steigende Zölle unterstützt, den Dollar gestärkt und erheblichen fundamentalen Druck auf die Metallmärkte erzeugt habe.

Trump soll sein Amt offiziell am 20. Januar antreten, nachdem er mehr als einmal versprochen hatte, hohe Zölle auf Importe aus vielen Ländern zu erheben, was einen bevorstehenden globalen Handelskrieg ankündigt.

Quelle: Agenturen


شارك