الفاتيكان يشارك للمرة الأولى في بينالي الفنون الإسلامية
Die Päpstliche Bibliothek des Vatikans nimmt an der zweiten Ausgabe der Biennale der Islamischen Künste teil, die vom 25. Januar bis 25. Mai 2025 in Jeddah stattfinden wird, indem sie die Rolle von Zahlen in der islamischen Zivilisation untersucht und den kulturellen Dialog durch Kunst und Kunst fördert gemeinsames Erbe.
Diese Veranstaltung, die in der Western Hajj Hall am King Abdulaziz International Airport stattfinden wird, gilt als wichtiger Schritt zur Förderung des interkulturellen Dialogs.
Die Einladung des Vatikans zur Teilnahme an dieser Veranstaltung ist eine symbolische Geste der Einheit und des gegenseitigen Respekts zwischen den Kulturen und markiert ein neues Kapitel in der Kulturdiplomatie.
Der Vatikan beteiligt sich an der Biennale im Bereich „Orbit“, der das Konzept der Zahlen in der islamischen Zivilisation und seine entscheidende Rolle in wissenschaftlichen, künstlerischen und spirituellen Entwicklungen untersucht. Die Vatikanische Bibliothek bietet historische Manuskripte und seltene Werke, die veranschaulichen, wie Zahlen in der Entwicklung der Menschheit verwendet wurden, vom einfachen Zählen bis zur fortgeschrittenen Astronomie.
Durch die Präsentation islamischer Kunst neben vatikanischen Manuskripten möchte die Ausstellung eine integrierte Erzählung schaffen, die zeigt, wie gemeinsame intellektuelle und künstlerische Bemühungen im Laufe der Jahrhunderte zur Entwicklung der Menschheit beigetragen haben.
Quelle: Agenturen