السعودية تستضيف اجتماعا عربيا ودوليا موسعا بشأن سوريا
Heute, Sonntag, wurde in der saudischen Hauptstadt Riad ein arabisches und internationales Treffen zur Erörterung der Lage in Syrien eingeleitet, um nach dem Sturz des Regimes des ehemaligen Präsidenten Baschar al-Assad für Stabilität zu sorgen.
An dem Treffen werden die Außenminister der Türkei, Syriens, der Mitgliedstaaten des Golf-Kooperationsrates, des Irak, des Libanon, Jordaniens, Ägyptens, Großbritanniens und Deutschlands teilnehmen, während die Vereinigten Staaten und Italien auf der Ebene der stellvertretenden Außenminister teilnehmen werden.
Wie bereits angekündigt, werden an dem Treffen auch die Hohe Vertreterin der Europäischen Union für Außen- und Sicherheitspolitik, Kaya Kallas, der Generalsekretär der Liga der Arabischen Staaten und Ahmed Aboul Gheit, der Generalsekretär der Golfstaaten, teilnehmen Kooperationsrat, Jassim Mohammed Al-Budaiwi, und der UN-Sondergesandte für Syrien, Geir Pedersen.
Der syrische Außenminister Asaad Al-Shaibani traf gestern Abend, Samstag, in Riad ein, um an dem Treffen teilzunehmen, wo er nach seiner Ankunft am King Khalid International Airport von Walid bin Abdul Karim Al-Khereiji, dem stellvertretenden Außenminister, empfangen wurde was von der Saudi Press Agency (SPA) berichtet wurde.
Diplomatische Quellen berichteten, dass das Treffen, an dem Außenminister Hakan Fidan teilnimmt, eine Erweiterung des Treffens ist, das am 14. Dezember in der jordanischen Stadt Aqaba stattfand.
Die Hauptagenda des Treffens dreht sich um die Schritte, die unternommen werden müssen, um Stabilität und Sicherheit in Syrien zu gewährleisten.